Ostersuche macht auch Hunden Spaß

Nutzen Sie doch die Gelegenheit der freien Tage und bereiten Sie auch Ihrem Hund ein spannendes Fest. Nicht nur für Kinder ist die Suche nach Osterleckereien Spaß pur. Auch Hunde lassen sich für Suchspiele begeistern.

Hunde-Nasenarbeit ist eine für uns Menschen unvorstellbare Höchstleistung und macht Ihrem Hund nicht nur Spaß, sondern sorgt auch für geistiges Training. Nasenarbeit fördert konzentriertes Arbeiten, lastet aus und macht den Hund auf gesunde Weise müde.

Geistige Auslastung ist ein Thema, das oft unterschätzt wird. Früher wurden Hunde als „Arbeitstiere“ gehalten und heute sind viele „arbeitslos“. Unterforderte Hunde suchen sich Beschäftigung und nicht selten fällt den Hunden dabei nur „dummes“ Zeug ein.

Kommando „Such
Sollte Ihr Hund das Kommando Such noch nicht kennen, bauen Sie die Übungen langsam auf.
Eine der Möglichkeiten:

1. Schritt
Zunächst verstecken Sie, während Ihr Hund Ihnen dabei zusieht, an drei Orten kleine Leckerchen. Aber so, dass man sie sehen kann.
Animieren Sie ihn mit dem Kommando „Such“ die Leckerchen zu finden.

2. Schritt
Diesmal verstecken Sie die Leckerchen ohne, dass Ihr Hund sie dabei beobachtet, aber an den gleichen Orten. Gehen Sie zurück zu Ihrem Hund und fordern Sie ihn wieder mit dem Kommando Such auf.

3. Schritt
Diesmal verstecken Sie die Leckerchen an den gleichen Orten aber so, dass er sie nicht sehen kann, sondern erschnüffeln muss.

4. Schritt
Als nächstes verstecken Sie die Leckerchen zunächst sichtbar an anderen Orten und mit der Zeit auch „unsichtbar“.
Bleiben Sie geduldig, manchmal braucht er etwas länger, bis seine Nase das richtige Versteck gefunden hat. Deuten Sie nie mit dem Finger auf das Leckerli, sonst wird er sich auf „Ihre Nase“ verlassen. Anfangs können Sie ihm die ungefähre Richtung weisen.

Alternativ können Sie die Leckerchen werfen und ihn auffordern es zu suchen.

Das macht auch beim Gassi gehen sehr viel Spaß. Werfen Sie es z.B. in das hohe Gras, um ihn suchen zu lassen. Verstecken Sie einige in der Baumrinde oder legen Sie ihm eine leckere Fährte.

Mit der Zeit können Sie den Schwierigkeitsgrad erhöhen, indem Sie z.B. ihren Hund im Dunkeln suchen lassen, einen weiteren Such-Raum hinzunehmen, oder es draußen in verschiedenen Höhen verstecken.

Sie können aber auch sein Lieblingsspielzeug verstecken, sich selbst und/oder Ihre Familie. Sehr beliebt: Tempotaschentücher, Schlüssel, Portemonnaie und alles was Sie sonst noch gerne verlegen und verlieren. Dann haben Sie in Zukunft auch noch einen weiteren Nutzen, der Ihnen und dem Hund Freude bereitet.