Gesund durch den Winter

Damit der Hund gut durch den Winter kommt, sollten einige Dinge beachtet werden.
Unsere Tipps…

Damit der Hund gut durch den Winter kommt, sollten einige Dinge beachtet werden.
Unsere Tipps…

Keinen Schnee fressen lassen
Verzichten Sie auf Schneebälle. Zuviel Schnee fressen kann zu Erbrechen und Durchfall durch Magen-Darmentzündungen führen. Durch größere Mengen auf nüchternen Magen, sowie salzhaltigem Schnee an gestreuten Wegen und Straßen, kann es sogar sogar zu Rachen- und Magenschleimhautentzündung kommen.

Vorsicht bei Glatteis
Nicht nur der Mensch kann sich bei Glatteis verletzen, auch Hunde sind der Gefahr einer Bänderdehnung, eines Kreuzbandrisses oder Knochenbruchs ausgesetzt.

Achtung Stöckchen
Hohes Verletzungsrisiko besteht auch bei Stöckchen die durch die Kälte splittern können. Nehmen Sie lieber eigenes Spielzeug mit.

In Bewegung bleiben
Bewegt sich der Hund, friert er nicht. Bei zu langen Sitzen oder Liegen steigt die Gefahr einer Blasen- und/oder Nierenentzündung.

Empfindliche Pfoten
Vor allem bei langhaarigen Hunden sollten Sie das Fell zwischen den Zehen kürzen um eine Vereisung zu verhindern. Eiskristalle könnten nämlich die Pfoten aufschneiden.
Salz macht Pfoten spröde und rissig. Mit Fett, wie z.B. Vaseline, können Sie die Ballen ebenfalls vor Vereisung, Kälte und salzigem Winterstreu schützen, aber nicht ablecken lassen!
Nach jedem „salzigen“ Spaziergang sollten Sie die Beine mit warmem Wasser abwaschen.

Sind schon schmerzende Risse entstanden, können Sie Ihrem Hund durch Fußbäder in Kamillentee helfen.

Gut abtrocknen
Trocknen Sie Ihren Hund nach jedem Spaziergang ab. Somit vermeiden Sie Blasen- und Nierenentzündungen, sowie auch einfache Erkältungen.

Nicht überheizen
Hunde vertragen den Winter normalerweise ohne Probleme, jedoch müssen Sie den Temperaturschock von der Hitze in die Kälte erst einmal bewältigen.
Somit sollten Sie drinnen auf „normale“ Temperaturen achten und Ihren Hund keiner unnötigen Sommerhitze aussetzen.

Baden vermeiden
Durch das „Wegshampoonieren“ der schützenden Fettschicht des Fells, kann Ihr Hund schneller abkühlen.